Psalm 100

Okt 29

Heutige Bibellese:

2.Chronik 35,1-36,23 / Hebräer 9,13-28 / Psalm 100,1-5 / Sprüche 26,18-19


Gott ist gut! Seine Gnade und seine Güte währen ewig (V.5)! Theoretisch wird das kaum ein Glaubender bezweifeln. Aber praktisch? Zweifeln wir nicht doch manchmal daran, dass Gott gut ist (zumindest was unser persönliches Leben betrifft), wenn Dinge im Leben anders laufen, als erhofft oder geplant? Hat Gott das Böse in unserem Leben nicht zugelassen? Sicherlich. Aber deshalb können wir ihn noch lange nicht dafür verantwortlich machen! Gott ist gut. Und er ist die Quelle alles Guten:

Irret euch nicht, meine geliebten Brüder! Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten. (Jak 1,16-17)

Das heißt, wenn wir Gott für das Schlechte in unserem Leben verantwortlich machen, irren wir! Das Schlechte hat ganz andere Quellen: den Satan, die Bosheit und Gottlosigkeit anderer Menschen oder auch eigene Begierden, Lüste, Sünden (wir leben eben in einer gefallenen Welt). Die Liebe Gottes zeigt sich nicht darin, dass er alles Böse von uns hält, sondern dass er bewirkt, dass selbst das Böse noch zu unserem Besten dient (Röm 8,28)! Wollen wir darauf vertrauen?

Denn gut ist der HERR. Seine Gnade ist ewig und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht. (Ps 100,5)


Nächster Tag Vorheriger Tag