Psalm 84,11

Okt 12

Heutige Bibellese:

1.Chronik 26,20-27,34 / Philipper 2,12-30 / Psalm 84,1-13 / Sprüche 25,9-10


Viele Menschen möchten gerne alt werden. Aber ist das wirklich erstrebenswert – selbst wenn man sich guter Gesundheit erfreuen kann? Nicht die Lebenslänge ist entscheidend, sondern die Lebensqualität. Und wahre Lebensqualität kann nur Gott schenken. Ein Tag in der Gegenwart Gottes ist besser, als tausend Tage ohne Gott:

Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend. Ich will lieber an der Schwelle stehen im Haus meines Gottes als wohnen in den Zelten des Unrechts. (Ps 84,11)

Nur mit Gott ist das Leben sinnvoll. Nur wenn wir die Nähe Gottes suchen und den Tag mit ihm und in Übereinstimmung mit seinem Willen verbringen, ist ein Tag sinnvoll. Unsere Lebenslänge können wir nicht beeinflussen (Mt 6,27). Aber unsere Lebensqualität können wir sehr wohl beeinflussen. Wir sollten jeden Tag die Gegenwart Gottes suchen; jeden Tag in seiner Nähe verleben – bis die Zeit unseres irdischen Lebens beendet ist und wir in das ewige Leben eingehen, das Leben im Himmel bei Gott, das höchste Lebensqualität garantiert!

Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen [...] und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. (Offb 21,3)


Nächster Tag Vorheriger Tag