Sprüche 25,6-7

Okt 10

Heutige Bibellese:

1.Chronik 22,2-23,32 / Philipper 1,1-26 / Psalm 82,1-8 / Sprüche 25,6-7


Es gibt „nichts Neues unter der Sonne“ (Pred 1,9). Schon zu Salomos Zeiten wollten die Menschen gerne geehrt und angesehen sein, zu Jesu Zeiten war es genauso und auch in unserer Zeit hat sich daran nichts geändert. Als Jesus bei einem Pharisäer zum Essen eingeladen war und beobachtete, wie sie sich auf die ersten Plätze setzten (Lk 14,7), warnte er sie wie einst Salomo:

Wenn du von jemandem zur Hochzeit eingeladen wirst, so lege dich nicht auf den ersten Platz, damit nicht etwa ein Geehrterer als du von ihm eingeladen sei und der, welcher dich und ihn eingeladen hat, komme und zu dir spreche: Mach diesem Platz! Und dann wirst du anfangen, mit Schande den letzten Platz einzunehmen. (Lk 14,8-9)

Diese Warnung vor Ehrsucht gilt nicht nur für das tägliche Leben, sondern auch bei geistlichen Dingen. Wer sich hochmütig nach vorne drängt, läuft Gefahr, von Gott erniedrigt zu werden. Das ist schmerzlich und kann außerdem peinlich werden. Wer dagegen seine Unwürdigkeit erkennt und demütig bleibt, der wird von Gott erhöht.

Sondern wenn du eingeladen bist, so geh hin und lege dich auf den letzten Platz, damit, wenn der, welcher dich eingeladen hat, kommt, er zu dir spricht: Freund, rücke höher hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor allen, die mit dir zu Tisch liegen. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden. (Lk 14,10-11)


Nächster Tag Vorheriger Tag