Sprüche 25,4

Okt 09

Heutige Bibellese:

1.Chronik 19,1-22,1 / Epheser 6,1-24 / Psalm 81,1-17 / Sprüche 25,3-5


Man entferne die Schlacken aus dem Silber, so gelingt dem Goldschmied ein Gerät. (Spr 25,4)

Schlacken, d. h. Verunreinigungen in Metallen, vermindern im Allgemeinen die Qualität des Materials. Werden die Schlacken ausgeschmolzen, bleibt das reine, edle Metall (z. B. Silber oder Gold) zurück – „dem Goldschmied gelingt das Gerät“.
Reines Silber oder Gold ist bereits sehr wertvoll – doch wie alles in der Welt, sind auch sie vergänglich. Reiner Glaube ist dagegen unzerstörbar und für Gott viel kostbarer. Um ihn von den unnützen „Schlacken“ zu trennen, muss auch bei uns manches „ausgeschmolzen“ werden. Deshalb lässt Gott die Glaubenden in mancherlei Erprobungen und Prüfungen kommen. Dieser Prozess ist nicht angenehm, aber er ist notwendig, damit unser Glaube durch die Bewährung reiner und kostbarer wird. Und wenn unser Herr Jesus einst offenbart wird, dann trägt unser gereinigter Glaube zu seiner Herrlichkeit und Ehre sowie zu seinem Lob bei. Ist diese Aussicht nicht Grund genug, die Reinigungsprozedur mit Freude zu ertragen?

Darin jubelt ihr, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, in mancherlei Versuchungen betrübt worden seid, damit die Bewährung eures Glaubens viel kostbarer befunden wird als die des vergänglichen Goldes, das durch Feuer erprobt wird, zu Lob und Herrlichkeit und Ehre in der Offenbarung Jesu Christi [...] (1.Pt 1,6-7)


Nächster Tag Vorheriger Tag