Sprüche 24,17-18

Sept 30

Heutige Bibellese:

1.Chronik 1,1-2,55 / Apostelgeschichte 27,1-20 / Psalm 74,1-23 / Sprüche 24,17-18


Wie schnell sind Menschen schadenfroh und denken „geschieht ihm (oder ihr) recht“ – besonders, wenn wir die Person nicht so sehr mögen, der ein Missgeschick widerfahren ist. Doch wie denkt der Herr von uns, wenn wir solche Gedanken im Herzen tragen? In Vers 18 erfahren wird, dass solche Gedanken in Gottes Augen böse sind – und dazu führen, dass er seinen Zorn von der betreffenden Person abwendet! Warum? Weil er dem Schadenfreudigen zürnt?
Wir können dankbar sein, dass wir durch Christus und sein stellvertretendes Sterben vom Zorn Gottes errettet wurden.

Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein [Christi] Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn vom Zorn gerettet werden. (Röm 5,9)

Dennoch ist es gut, auf die eigenen Gedanken zu achten und den Zorn Gottes gar nicht erst zu erregen. Und anstatt sich über das Missgeschick der Feinde zu freuen, fordert Jesus uns dazu auf, sie zu lieben und ihnen Gutes zu tun!

Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen; segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen! (Lk 6,27-28)


Nächster Tag Vorheriger Tag