Sprüche 24,15-16

Sept 29

Heutige Bibellese:

Klagelieder 4,1-5,22 / Apostelgeschichte 26,1-32 / Psalm 73,1-28 / Sprüche 24,15-16


Sind diese Verse nicht eine wunderbare Verheißung für alle, die „am Boden“ liegen? Viele kennen das Gefühl, mit aller Kraft und Weisheit am Ende zu sein und nicht mehr zu wissen, wie es weiter gehen soll. Gott erspart seinen Kindern solche Erfahrungen nicht. Doch er lässt sie nicht hilflos liegen, wenn sie am Boden liegen. Schließlich lesen wir, dass der Gerechte wieder aufsteht! Nur die Gottlosen stürzen ins Unglück nieder – sicherlich auch ein Hinweis auf ihre ewige Zukunft im Feuersee.
Doch sind wir wirklich gerecht, dass wir darauf vertrauen können, dass wir wieder aufstehen werden? Verhalten wir uns nicht oft (trotz guter Vorsätze) ungerecht? Sicherlich. Dennoch stehen alle an Jesus Christus Glaubenden in der Stellung von „Gerechten“ vor Gott – nicht aufgrund eigener Verdienste, sondern durch Christi Verdienst, den er durch seinen Tod am Kreuz erworben hat! Seiner Gnade und Fürsorge ist es zu verdanken, dass wir nicht verloren gehen und selbst wenn wir am Boden liegen immer wieder Kraft erhalten, um aufstehen zu können.

Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben. [...] damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. (Gal 2,21; 3,24)


Nächster Tag Vorheriger Tag