Psalm 68,20.36

Sept 23

Heutige Bibellese:

Jeremia 47,1-49,22 / Apostelgeschichte 21,18-36 / Psalm 68,20-36 / Sprüche 24,5-6


Gottes Volk ist stark! Oft fühlen wir uns schwach, aber wir sind stark, wenn wir nicht aus eigener Kraft, sondern mit der Kraft und Stärke handeln, die ER uns gibt (V.36). Das werden wir allerdings nur erleben, wenn wir wirklich auf seine Kraft, Stärke und Hilfe vertrauen, und nicht vorschnell alles selbst regeln und erledigen. Manchmal (oder oft?) verlieren wir die Geduld und handeln eigenmächtig – in der Regel leider zu unserem eigenen Schaden. Auch Saul verlor einst die Geduld. Als Samuel auf sich warten ließ, opferte er das Brandopfer selbst und verlor dadurch sein Königtum (1.Sam 13,8-14)!
Doch es gibt noch einen anderen Grund, warum Gottes Volk stark und kräftig ist: Es hat einen Lastenträger – Gott! Sorgen, Nöte, Ängste, Probleme und alle anderen Lasten, die uns bedrängen, können wir IHM geben. Er wird sie für uns tragen und Auswege oder Lösungen schenken (V.20). Wenn wir dieses Angebot in Anspruch nehmen (andernfalls nützt das Angebot uns nichts), sind wir die Lasten los und können alle Kraft und Energie für unsere eigentlichen Aufgaben nutzen!


Nächster Tag Vorheriger Tag