Psalm 67,1-6

Sept 21

Heutige Bibellese:

Jeremia 42,1-44,14 / Apostelgeschichte 20,3-38 / Psalm 67,1-8 / Sprüche 24,1-2


Damals betete der Psalmist, dass Gott gnädig sein und segnen möge, damit man seinen Weg und seine Hilfe auf der Erde erkennen möge – unter allen Nationen (V.1-3). Inzwischen hat Gott seinen Weg und seine Hilfe zu erkennen gegeben: Jesus Christus (Joh 14,6)! Er ist jedem Glaubenden gnädig, vergibt die Schuld und hat die Glaubenden dazu bestimmt, Segen zu erben (Hebr 8,12; 1.Pt 3,9).
Doch helfen wir mit, dass die Erde dies erkennt?
Alle Völker sollen Gott preisen – doch immer noch gibt es Völker (obwohl ihre Zahl ständig geringer wird), die Gottes Heilsweg noch nicht kennen. Wie sollen sie Gott preisen, wie sich freuen und jubeln, wenn wir ihnen die beste aller Botschaften nicht bringen (V.4-6)?
Ist das nicht eine wunderbare Aussicht, dass es in jedem Volk und jedem Stamm Glaubende geben wird, die Gott die Ehre geben, ihn loben und preisen? Und Gott möchte, dass wir dazu beitragen, dass dieses Ziel erreicht wird – sei es, indem wir selbst als Missionare tätig werden, oder andere Missionare finanziell oder durch Gebet unterstützen!

»Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation« (Offb 5,9)


Nächster Tag Vorheriger Tag