Sprüche 23,17-18

Sept 16

Heutige Bibellese:

Jeremia 31,27-32,44 / Römer 13,1-14 / Psalm 62,1-13 / Sprüche 23,17-18


Wir sollen nicht gegen Sünder eifern, d. h. uns nicht über deren gottloses Verhalten aufregen oder gar versuchen, mit Härte dagegen anzugehen. Letzteres würde kaum erfolgreich sein und ersteres kostet nur Energie, ändert aber ebenfalls nichts. Wenn wir das Verhalten von Sündern ändern wollen, dann muss dies in Sanftmut geschehen (2.Tim 2,24-25; Gal 6,1).
Statt sich über andere zu ereifern, haben wir es viel nötiger, um uns selbst zu eifern, und zwar jeden Tag, damit wir in der Furcht des HERRN leben! Ein gottesfürchtiges (oder gottseliges) Leben stellt sich nicht automatisch ein. Zwar hat die Kraft Jesu Christi uns alles dazu Notwendige geschenkt (2.Pt 1,3), dennoch müssen wir uns täglich darum bemühen, ja geradezu darum eifern, dass wir gottesfürchtig leben und nicht so leben „wie alle Welt“.
Ein gottesfürchtiges Leben ist mit einer großen Verheißung verbunden: der des Lebens, sowohl des jetzigen als auch des zukünftigen (1.Tim 4,8). Denn es gibt eine Zukunft nach dem Tod. Die Hoffnung der Sünder wird mit dem Tod zerstört, doch die der Glaubenden nicht (V.18)!


Nächster Tag Vorheriger Tag