Sprüche 22,26-27

Sept 08

Heutige Bibellese:

Jeremia 14,11-16,15 / Römer 7,14-8,4 / Psalm 54,1-9 / Sprüche 22,26-27


Viele haben sich schon um ihre Ersparnisse gebracht oder gar in Schulden gestürzt, weil sie sich für andere verbürgt haben, ohne wirklich damit zu rechnen, dass der Ernstfall eintreten kann. Vielleicht klang die Geschäftsidee des anderen so vielversprechend oder man wollte einem guten Freund bei einer Existenzgründung helfen. Wer das Geld, für das er bürgt, nicht wirklich übrig hat, sollte nicht bürgen. Es ist besser, eine Bitte abzuweisen, als nachher erleben zu müssen, dass die eigene Existenz gefährdet ist und einem aufgrund der Bürgschaft selbst „das Bett“ weggenommen wird!
Gerade für Christen ist diese Mahnung wichtig. Wir wollen ja Nächstenliebe praktizieren und schlagen deshalb nur ungern Bitten aus. Doch auch hier gilt, die möglichen Folgen bzw. Kosten vorher sorgfältig zu berechnen!
Denn wer unter euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht vorher hin und berechnet die Kosten, ob er das Nötige zur Ausführung habe? (Lk 14,28)


Nächster Tag Vorheriger Tag