Psalm 53,6

Sept 07

Heutige Bibellese:

Jeremia 12,1-14,10 / Römer 7,1-13 / Psalm 53,1-7 / Sprüche 22,24-25


Sicher haben auch Sie sich schon manchmal vor Dingen gefürchtet oder erschreckt, ohne dass dieser Schrecken wirklich da war – nur weil wir so schreckhaft sind und uns um viel zu vieles sorgen.
Doch in der Bibel finden wir sogar Beispiele dafür, dass Gott manche seiner Feinde besiegt, indem er ihnen Schrecken vortäuscht, die gar nicht real vorhanden sind. Als unter Joram, König des Nordreiches, die Hauptstadt Samaria vom Heer Arams belagert war und dadurch eine so fürchterliche Hungersnot entstanden war, dass die Menschen vor lauter Not sogar ihre eigenen Kinder schlachteten und aufaßen (2.Kö 6,28), schenkte Gott durch einen vorgetäuschten Schrecken Rettung. Er ließ das Heer Arams das Getöse von Wagen und Pferden hören, wodurch diese dachten, dass der König von Israel eine große Heeresmacht angeworben hätte (die Ägypter oder Hethiter) und schreckerfüllt Hals über Kopf flohen (2.Kö 7,6-7) – obwohl überhaupt kein Heer in der Nähe war! Die Bewohner Samarias hatten von alledem nichts gemerkt, nicht einmal, dass die Aramäer geflohen waren. Dies wurde nur zufällig entdeckt! In Samaria hätte man nicht gedacht, dass Gott die Feinde auf so wunderbare Weise vertreiben würde – sogar ohne Kampf! Aber so ist Gott. Er wird unsere Bedränger früher oder später zerstreuen und kann dazu selbst ungewöhnlichste Mittel einsetzen. Überlassen wir IHM den Kampf und warten wir ab!


Nächster Tag Vorheriger Tag