Psalm 48,10-15

Sept 02

Heutige Bibellese:

Jeremia 3,6-4,18 / Römer 3,9-31 / Psalm 48,1-15 / Sprüche 22,13


Die Söhne Korachs, von denen dieser Psalm stammt, hatten eine gute Gewohnheit: sie haben im Innern des Tempels über die Gnade Gottes nachgedacht (V.10). Gottes Gnade ist groß, überwältigend groß. Je mehr wir über sie nachdenken, desto stärker wird die Glaubensgewissheit und die Freude über die eigene Errettung. Das Wissen um die Gnade Gottes ist wichtig, damit man sich nicht länger vor dem Gericht Gottes über die Nichtglaubenden fürchten muss.
Gott richtet mit Gerechtigkeit (V.11-12), doch für den Sünder (und das sind alle Menschen von Natur aus) ist die ewige Verdammnis die gerechte Strafe. Gottes Gericht wird zu Freude und Frohlocken führen (V.12), weil erst durch sein Gericht alles Unrecht gerächt werden wird. Es gibt nur einen Schutz vor diesem Gericht, der Glaube an Jesus Christus. Wer sich dadurch bei Gott birgt, den umgibt Gottes Gnade wie ein unüberwindlicher Schutzwall, der die Befestigung Jerusalems (V.13-14) noch weit übertrifft. Nur wenn wir über den Schutz der Gnade Gottes nachdenken, können wir anderen davon erzählen (V.15).
Preisen wir unseren Herrn und Gott, der immer und ewig ist, der uns leitet und errettet!


Nächster Tag Vorheriger Tag