Sprüche 22,9

Aug 31

Heutige Bibellese:

2.Könige 25,22-30 / Jeremia 1,1-19 / Römer 2,1-24 / Psalm 46,1-12 / Sprüche 22,9


Wer gütig ist, wer Auge und Herz auch vor den Geringen nicht verschließt, der wird gesegnet werden! Die Gottlosen geben nur denen, von denen sie etwas wieder zu empfangen hoffen. Ein Nachfolger Christi soll sich dagegen dadurch auszeichnen, dass er auch gegenüber denjenigen gütig ist, von denen er keine Wiedergutmachung erwarten kann (Lk 6,34; 14,12).
Ein solcher Dienst ist in vieler Hinsicht ein Segen. Zunächst wird dadurch der Mangel der betreffenden Personen ausgefüllt. Ferner wird so die Dankbarkeit gegenüber Gott erhöht, wenn die Geringen Gott für die empfangenen Gaben danken (2.Kor 9,9). Und falls die Güte Nichtglaubenden zugute kommt, werden sie vielleicht neugierig zu erfahren, warum ihnen diese Güte widerfährt – und können so vielleicht zum Glauben geführt werden, was erst recht Freude im Himmel auslöst (Lk 15,10).
Wer gütig ist, handelt wie Gott selbst, der uns Menschen gnädig ist, obwohl wir ihm dies nicht vergelten können. Schließlich wird Gott selbst den Gütigen belohnen, wenn er seine Güte denen zuteil werden lässt, die es ihm nicht zurückzahlen können (Lk 14,13-14)! Gütig sein gegenüber Geringen lohnt sich!


Nächster Tag Vorheriger Tag