Psalm 43

Aug 27

Heutige Bibellese:

2.Könige 23,1-35 / 2.Korinther 12,11-21 / Psalm 43,1-5 / Sprüche 22,3-4


Psalm 43 setzt Psalm 42 fort, wie das Fehlen einer Überschrift sowie der Vergleich von 42,12 mit 43,5 zeigt.
Der Bedrängte, dessen Seele angesichts seiner Feinde und Bedränger nach Gott lechzt, hat beschlossen, ganz auf Gott zu harren (42,12). Das führt ihn zu der praktischen Konsequenz, dass er Gott den ganzen Rechtsstreit überträgt (V.1). Vielleicht fühlt er sich schon zu schwach, um selber gegen seine Feinde aufzutreten. Auf jeden Fall hat er erkannt, dass Gott mächtiger ist als er selbst und auch als seine Feinde. Wenn jemand helfen kann, dann ER!
Der Bedrückte und sich von Gott verworfen Fühlende hat den starken Wunsch, zu Gottes heiligem Berg, seiner Wohnung (dem Tempel), zum Altar, ja zu Gott selbst zu kommen (V.3-4). Dann, wenn man vor Gott steht, weicht die Niedergeschlagenheit und Jubelfreude bricht aus – wer Gott begegnet, kann ihn nur preisen (V.4). Nur Licht und Wahrheit – d. h. Jesus Christus (vgl. Joh 8,12; 14,6) – können zu Gott leiten. Wenn wir vor ihm stehen, ist alle Bedrängnis vergessen; die aufgelöste Seele findet Ruhe und preist den Gott ihres Heils (V.5)!


Nächster Tag Vorheriger Tag