Psalm 36,10

Aug 18

Heutige Bibellese:

Jesaja 54,1-57,13 / 2.Korinther 6,14-7,7 / Psalm 36,1-13 / Sprüche 21,17-18


Beide Versteile sprechen von Jesus Christus, der Quelle des Lebens und dem Licht der Welt (Joh 4,14; 8,12). Jesus war bereits vor seiner Menschwerdung (also insbesondere zu der Zeit, in der David diesen Psalm schrieb) bei Gott, dem Vater (vgl. Joh 1,1-2). In ihm ist das Leben (Joh 1,4) und für jeden Glaubenden ist er die Quelle des ewigen Lebens (Joh 4,14).
Aber das Leben ist auch das Licht der Menschen (Joh 1,4). Die Aussicht auf das ewige Leben erhellt die Finsternis unserer oft von Not, Sorgen, Ängsten und Traurigkeit gekennzeichneten Welt. Denn im Himmel, im ewigen Leben, wird es dies alles nicht mehr geben (Off 21,4). Aber warum kommen nicht alle Menschen zu diesem Licht? Warum bleiben so viele lieber in der Finsternis?
Das Licht der Welt, Jesus Christus, kann man nur im Licht Gottes richtig sehen (V.10)! Gottes Licht deckt die Verdorbenheit (d. h. die Sünden) und das daraus resultierende Verlorensein der Menschen auf (Joh 3,20). Und erst wenn man dies gesehen hat, versteht man, was es bedeutet, in Jesus die Quelle des Lebens zu haben und man sieht das Licht des Lebens in voller Schönheit leuchten! Danken wir dem Herrn, dass er uns die Augen geöffnet hat und wir das Licht sehen können!


Nächster Tag Vorheriger Tag