Psalm 33,1-5

Aug 12

Heutige Bibellese:

Jesaja 39,1-41,7 / 2.Korinther 2,5-17 / Psalm 33,1-11 / Sprüche 21,4


Die ersten drei Verse dieses Psalms scheinen vor Jubel und Freude regelrecht überzuquellen. Jubelt, Lobgesang, preist, spielt, singt, Jubelschall! Wenn es jemanden gibt, dem so viel Jubel zusteht, dann unserem Herrn und unserem Gott. Denn er liebt Gerechtigkeit und Recht (V.5). Noch geschieht manches Unrecht auf der Erde, aber es wird die Zeit des Gerichts kommen, in der alles Unrecht bestraft und ausgeräumt wird. Doch was uns vor allem Grund zum Jubeln und Freuen gibt, ist seine Gnade, die alle an Jesus Christus Glaubenden vor dem eigentlich verdienten Gericht bewahrt! Die ganze Erde ist voll von seiner Gnade. Jeder Glaubende ist ein Beweis seiner Gnade. Auch die Tatsache, dass sein Gericht noch wartet, damit die Menschen noch Zeit haben, Buße zu tun und errettet zu werden, zeugt von seiner Gnade. Und wenn wir uns bewusst machen, wie viel Gutes wir täglich empfangen – ja, können wir dann anders, als in Jubel auszubrechen, Gott zu loben und zu preisen und ein neues Lied zu singen? Murrendes kommt so leicht über unsere Lippen. Aber haben wir nicht viel mehr Grund zum Danken, Loben, Jubeln und Preisen – selbst wenn nicht alles nach unseren Wünschen läuft?


Nächster Tag Vorheriger Tag