Psalm 29

Aug 06

Heutige Bibellese:

Jesaja 22,1-24,23 / 1.Korinther 15,1-28 / Psalm 29,1-11 / Sprüche 20,22-23


Der kurze Psalm enthält sieben Aussagen darüber, was die Stimme des HERRN bewirkt. Seine Stimme ist gewaltig und erhaben, sie kann dicke Zedern zerbrechen, Wüsten erschüttern, Jungtiere gebären usw. Doch die Wirkung seiner Stimme bleibt nicht auf die Natur beschränkt. Die Worte Jesu richten (d. h. verurteilen) jeden Menschen, der sie nicht annimmt (Joh 12,48). Gottes Wort ist durchdringender als jedes Schwert und richtet selbst die Gedanken und Gesinnungen unseres Herzens (Hebr 4,12)! Wie reagieren wir auf diese Kraft der Stimme Gottes? Legen wir sein Wort, die Bibel, ängstlich beiseite, um der Gefahr auszuweichen, dass es uns richtet und verurteilt? Oder sind wir dankbar für die Zurechtweisung, die uns hilft, ihm wohlgefälliger leben zu können?
Die Reaktion im Tempel bestand damals aus dem Ausruf: Herrlichkeit (V.9)! Anstatt sich vor der Kraft zu fürchten, staunte man über seine Herrlichkeit! Auch wir werden durch das Hören auf die Stimme Gottes (d. h. Bibellesen) nicht nur über uns selbst erschrecken, sondern vor allem seine Herrlichkeit entdecken und bewundern können – die ja letztlich der Grund ist, warum wir unser Handeln des öfteren hinterfragen müssen.


Nächster Tag Vorheriger Tag