Psalm 27,10-14

Aug 04

Heutige Bibellese:

Jesaja 15,1-18,7 / 1.Korinther 14,1-19 / Psalm 27,7-14 / Sprüche 20,18-19


Gott wird in der Bibel nicht ohne Grund „Vater” genannt. So wie ein Vater seine Kinder nicht im Stich lässt, sondern für sie sorgt, ihnen hilft, sie aber ggf. auch ermahnt und zurechtweist, genauso handelt Gott mit uns, seinen Kindern – und noch viel besser. Selbst wenn Eltern ihre Kinder verlassen, der HERR nimmt uns auf (V.10)! Selbst wenn eine Mutter ihren Säugling vergessen sollte – ER vergisst uns nicht (Jes 49,15). Wenn es uns so vorkommt, als hätte er uns vergessen, dann brauchen wir Geduld und Zuversicht, dass seine Hilfe kommen wird. Vielleicht ist der rechte Zeitpunkt noch nicht gekommen, oder wir müssen erst lernen, unser Verhalten oder unsere Pläne zu korrigieren. Die Gründe können vielfältig sein, aber seine Verheißung bleibt: er hat uns nicht vergessen! Und bald schon nimmt er uns auf in das „Land der Lebendigen“ (V.13). Dort werden wir nur noch Gutes schauen – und vor allem den Herrn selbst (1.Joh 3,2)! Wenn wir uns dessen nicht sicher sein könnten, wären wir sehr hoffnungslos. Nun aber haben wir eine große Hoffnung. Deshalb:

Harre auf den HERRN! Sei mutig, und dein Herz sei stark, und harre auf den HERRN! (Ps 27,14)


Nächster Tag Vorheriger Tag