Psalm 26,1-5.11

Aug 02

Heutige Bibellese:

Jesaja 10,1-11,16 / 1.Korinther 12,1-26 / Psalm 26,1-12 / Sprüche 20,13-15


Können wir sagen, dass wir in Lauterkeit gelebt haben (V.1)? Selbst wenn wir uns keiner Schuld bewusst sind, müssten wir dennoch zugeben, dass wir dadurch vor Gott noch lange nicht gerechtfertigt sind (1.Kor 4,4); alle Menschen sind Sünder (Röm 3,23). Auch David war dies bewusst, deshalb bat er, trotz seiner Überzeugung in Lauterkeit zu leben, den Herrn um Erlösung und Gnade (V.11).
Auch wir wissen, dass wir nur durch Gottes Gnade erlöst werden. Hat uns das träge gemacht, was unser Streben nach Heiligung betrifft, oder haben auch wir den Wunsch, dass der Herr uns prüft, damit wir unsere Sünden erkennen und Herz und Nieren geläutert werden (V.2)?
David hat so große Ehrfurcht vor der Heiligkeit Gottes, dass er nicht nur selber auf Betrug und Hinterlist verzichtet, sondern auch die Gemeinschaft mit Menschen meidet, die solches tun (V.4-5). Auch im NT finden wir entsprechende Empfehlungen, auf unseren Umgang zu achten, weil schlechter Umgang gute Sitten verdirbt (1.Kor 15,33). Gott ist heilig, und wenn wir unsere Gemeinschaft mit ihm nicht trüben wollen, müssen wir uns um Heiligung bemühen und auch unsere Kontakte zu anderen Personen überprüfen!


Nächster Tag Vorheriger Tag