Sprüche 20,3

Juli 27

Heutige Bibellese:

2.Könige 17,7-18,37 / 1.Korinther 8,1-13 / Psalm 22,1-14 / Sprüche 20,2-4


Es ist klug, vom Streit abzulassen. Nur Narren fangen Streit an. Was allgemein schon weise ist, gilt erst recht für Christen! Wir sollen nicht streitsüchtig sein, sondern vielmehr demütig und sanftmütig.

Erinnere sie, [...] nicht streitsüchtig zu sein, milde zu sein, an allen Menschen alle Sanftmut zu erweisen! (Tit 3,1-2)

Für einen Ältesten gilt diese Ermahnung natürlich noch in viel höherem Maße (1.Tim 3,3).
In der Bergpredigt setzt Jesus den Maßstab für die uns angemessene Verhaltensweise sehr hoch. Ich soll nicht nur Streit vermeiden, sondern wenn ich weiß, dass ein Bruder etwas gegen mich hat, dann soll ich zu ihm hingehen, um die Sache zu bereinigen, auch wenn ich gar nichts gegen den anderen hatte! Erst wenn alles bereinigt ist, sollen wir Gott nahen (Mt 5,23-24). Freilich, diese Ansprüche sind hoch. Aber würde unsere Gemeinschaft nicht eine ganz neue Qualität erreichen, wenn wir dies etwas mehr in die Praxis umsetzen würden?


Nächster Tag Vorheriger Tag