Psalm 20

Juli 25

Heutige Bibellese:

Hosea 8,1-10,15 / 1.Korinther 7,1-24 / Psalm 20,1-10 / Sprüche 19,27-29


Unser größtes Problem ist, dass wir uns von den sichtbaren Dingen zu sehr blenden lassen.
Die Nationen dachten im Krieg immer an Wagen und Rosse. Israel dagegen hatte eine unschlagbare Waffe: Den Namen des HERRN, wobei „Name“ immer für die Person selbst steht. David selbst hatte im Namen des Herrn große Siege errungen. Man denke z. B. an seinen Kampf mit dem riesigen Goliath (1.Sam 17,45).
Im Lauf der Geschichte hat Israel seine unschlagbare Waffe leider oft vergessen und sich stattdessen mit anderen Nationen verbündet, so dass Gott sie z. B. durch Jesaja tadeln ließ:

Auch die Ägypter sind Menschen und nicht Gott, und ihre Pferde sind Fleisch und nicht Geist. Und der HERR streckt seine Hand aus, da stürzt der Helfer, und der, dem geholfen wird, fällt. Und alle miteinander gehen sie zugrunde. (Jes 31,3)

Rufen wir den Herrn um Hilfe an, wenn wir in Not sind (V.10), oder versuchen wir, uns mit irdischen und menschlichen Mitteln zu behelfen?


Nächster Tag Vorheriger Tag