Sprüche 19,21

Juli 21

Heutige Bibellese:

Amos 7,1-9,15 / 1.Korinther 3,5-23 / Psalm 18,1-16 / Sprüche 19,20-21


Heute formulieren wir diesen Spruch meistens in der Form: „Der Mensch denkt, Gott lenkt.“ Es ist unerlässlich, dass wir uns im Leben Gedanken machen und Pläne entwerfen, die natürlich an der Bibel ausgerichtet sein sollten. Bei Fragen, auf die die Bibel keine direkte Antwort gibt, gilt es, die Entscheidung im Geiste Gottes zu treffen und aufmerksam zu beobachten, ob der Herr die Ereignisse so lenkt, dass unsere Pläne in Erfüllung gehen, oder ob alle Türen verschlossen sind und wir unsere Pläne vom Herrn korrigieren lassen müssen. Nicht jeder Widerstand muss dabei gleich ein Aus für einen Plan bedeuten. Manchmal legt auch der Satan Steine in den Weg, um Gottes Werk zu behindern. Aber wenn wir Gott aufrichtig um Führung bitten, wird er uns Gewissheit für unsere Wege schenken.
Möge der Herr bewirken, dass wir uns nicht an eigenen Plänen festbeißen, sondern immer bereit bleiben, sein Lenken wahr- und auch anzunehmen!


Nächster Tag Vorheriger Tag