Sprüche 18,16

Juli 06

Heutige Bibellese:

1.Könige 19,1-20,21 / Galater 6,1-18 / Psalm 4,1-9 / Sprüche 18,16-18


Bestechungsgeschenke werden in der Bibel scharf verurteilt, weil sie dazu dienen, das Recht zu beugen. Der Beschenkte fühlt sich dem Schenker verpflichtet oder verbunden, möchte sich für die erwiesene Gunst erkenntlich zeigen und ist daher geneigt, ggf. auch das Recht zu beugen.
Doch warum nutzen wir den Effekt nicht zum Guten? Ein Geschenk kann uns einen Raum in den Herzen anderer Menschen schaffen und sogar die Türen zu hochstehenden Persönlichkeiten öffnen! Wenn wir anderen Menschen durch Geschenke oder praktische Hilfeleistungen unsere Liebe zu ihnen zeigen, werden sie dann nicht viel offener sein, wenn sie von uns das Evangelium und von der Liebe Gottes zu ihnen hören? Meint Jesus nicht genau diesen Effekt, wenn er uns auffordert, uns Freunde mit dem ungerechten Mammon zu machen (Lk 16,9)?
Überlegen Sie, wie sie die „Kraft“ der Geschenke nutzen können, um Menschenherzen zu öffnen!


Nächster Tag Vorheriger Tag