Psalm 2

Juli 04

Heutige Bibellese:

1.Könige 15,25-17,24 / Galater 5,1-12 / Psalm 2,1-12 / Sprüche 18,13


Der Gesalbte des HERRN (V.2) ist Jesus, der Sohn Gottes (V.7). Die Eindeutschung des hebräischen bzw. griechischen Wortes für Gesalbter lautet nämlich Messias bzw. Christus. Einst traten die führenden Juden gegen ihn auf, um ihn den Römern auszuliefern, damit diese ihn töteten. Doch was wie eine Niederlage aussah, wurde zum großen Sieg über den Teufel, der die Macht des Todes hat (Hebr 2,14)! Jeder, der bei Jesus Zuflucht sucht (V.12), braucht den Tod nicht mehr zu fürchten. Er wird vor dem Zorn Gottes gerettet, der die Sünder treffen wird. Und das gilt nicht länger nur den Juden, sondern auch uns, den Nationen (V.8)!
Wenn Jesus wiederkommt, werden die Könige der Erde versammelt sein, um gegen ihn Krieg zu führen (V.2, Off 19,19). Aber er wird sie zerschmettern und sein Friedensreich aufrichten (V.9). Dann wird ER als König regieren. Alle Völker und Nationen werden ihm dienen.
Doch auch jetzt schon möchte er in unserem Leben regieren. Er möchte, dass wir in allem seinen Willen tun und ihm mit Furcht dienen (V.11). Nicht in Angst, denn wir müssen kein Gericht fürchten, sondern in Ehrfurcht vor unserem mächtigen Herrn und Erlöser!


Nächster Tag Vorheriger Tag