Psalm 148

Juni 30

Heutige Bibellese:

1.Könige 9,1-10,29 / Galater 2,1-10 / Psalm 148,1-14 / Sprüche 18,6-7


Die ganze Schöpfung wurde durch den Sündenfall in Mitleidenschaft gezogen. Die ganze Schöpfung sehnt sich nach der Erlösung. Noch seufzt sie. Noch wartet sie auf die Befreiung von der Vergänglichkeit. Aber das Seufzen ist bereits ein Hinweis auf die Geburtswehen, auf die großen Veränderungen, die auch für die Schöpfung anstehen. Wenn die Erlösung der Menschen vollendet ist, wenn wir alle mit Herrlichkeitsleibern bekleidet sind (Phil 3,21), dann wird auch die Schöpfung mit umgestaltet werden. Dann wird auch das Seufzen der Schöpfung einem Lobpreis weichen!

Denn die Schöpfung ist der Nichtigkeit unterworfen worden - nicht freiwillig, sondern durch den, der sie unterworfen hat - auf Hoffnung hin, dass auch selbst die Schöpfung von der Knechtschaft der Vergänglichkeit freigemacht werden wird zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes. Denn wir wissen, dass die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt. (Röm 8,20-22)

Auch für uns ist die Erlösung noch nicht abgeschlossen. Noch tragen wir sterbliche Leiber. Aber die Erlösung hat bereits begonnen. Wir haben bereits eine neue Natur und der Tag der Erneuerung unserer Leiber wird bald anbrechen – deshalb haben wir schon jetzt allen Grund, unseren Herrn zu loben.


Nächster Tag Vorheriger Tag