Psalm 142,8

Juni 24

Heutige Bibellese:

Prediger 10,1-12,14 / Jakobus 1,19-2,13 / Psalm 142,1-8 / Sprüche 17,24-25


Sind Sie frei? Auf den ersten Blick scheinen wir alle frei zu sein. Die Sklaverei ist abgeschafft, die Fremdbestimmung fast aufgehoben. Wir sind im Wesentlichen frei in der Berufswahl, frei in der Partnerwahl usw. Nie war die Arbeitszeit der arbeitenden Bevölkerung so gering wie heute, nie stand so viel Freizeit zur Verfügung.
Aber sind wir wirklich frei? Stecken wir nicht alle in irgendwelchen ungewollten Zwängen? Mancher möchte sich dumme Angewohnheiten abgewöhnen, andere mit dem Rauchen oder Trinken aufhören. Solche Dinge können uns gefangen nehmen, Freude und Zuversicht rauben, körperlich oder seelisch kaputt machen. Oft hat man schon vieles probiert, um davon loszukommen – vergeblich. Aber Gott kann aus dem Gefängnis befreien. Was wir aus eigener Kraft nicht schaffen, gelingt, wenn wir dies von Herzen wollen und den Herrn um Hilfe und Kraft bitten. Für Veränderungen ist eine Veränderung des Denkens (Sinnes) nötig (Röm 12,2) – und das geht nicht ohne unser Wollen. Die dafür nötige Kraft gibt uns Jesus Christus:

Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein. (Joh 8,36)


Nächster Tag Vorheriger Tag