Sprüche 17,22

Juni 22

Heutige Bibellese:

Prediger 4,1-6,12 / Apostelgeschichte 14,8-28 / Psalm 140,1-14 / Sprüche 17,22


Ein fröhliches Herz bringt gute Besserung, aber ein niedergeschlagener Geist dörrt das Gebein aus. (Spr 17,22)

Der beste Schutz vor psychosomatischen Krankheiten ist ein fröhliches Herz. Es ist aber auch ein Heilmittel, wenn es einem bereits schlecht geht. Aber wie wird ein niedergeschlagener Geist wieder fröhlich?
Zunächst ist es wichtig, an Jesus Christus zu glauben. Nur wer mit Gott versöhnt ist, kann Frieden im Herzen haben (Kol 3,15). Denn Christus gibt einen Frieden, den die Welt nicht geben kann (Joh 14,27). Wer sich mit Gott versöhnt weiß, der hat die Freimütigkeit, alle Anliegen, alles was ihn bedrückt, im Gebet Gott zu sagen und an ihn abzugeben (Phil 4,5-6). Wer das tut und auf Gottes Hilfe vertraut, wird erfahren, wie der Frieden Gottes ihn erfüllt und er über alles, das zuvor drückend oder gar erdrückend war, Ruhe bekommt. Ferner ist es hilfreich, darauf zu achten, dass der Glaube wächst und dadurch Jesus Christus immer mehr im eigenen Herzen wohnt (Eph 3,17). Je mehr Platz wir ihm in uns geben, desto weniger Raum bleibt für Sorgen, Ängste, Zweifel usw. übrig. Und schließlich:

[...] werdet voller Geist, indem ihr zueinander in Psalmen und Lobliedern und geistlichen Liedern redet und dem Herrn mit eurem Herzen singt und spielt! (Eph 5,18-19)

Durch Singen wird das Herz fröhlich!


Nächster Tag Vorheriger Tag