Psalm 136

Juni 18

Heutige Bibellese:

1.Könige 1,1-53 / Apostelgeschichte 12,1-23 / Psalm 136,1-26 / Sprüche 17,14-15


Dieser Psalm hat eine stark liturgische Struktur. Es scheint so zu sein, dass dieser Psalm als Wechselgesang zwischen Priestern bzw. Priesterchor und der Gemeinde vorgetragen wurde. Für den Leser ist der ständig wiederholte „Refrain“ ermüdend, doch Vorgetragen erhält der Psalm durch den Wechsel zwischen „Ruf“ und „Echo“ eine hohe Lebendigkeit und das Bewusstsein der ewig währenden Gnade Gottes gräbt sich tief ins Herz der Hörer und Sprecher ein.
Ähnlich dem vorigen Psalm betont auch dieser Psalm die Werke des HERRN sowie sein Handeln in der Geschichte Israels, allerdings ohne einen Angriff auf die Götzen.
Gott sorgt für alle Menschen (V.25), doch seinem auserwählten Volk Israel galt seine Gnade in besonderer Weise. So ist es bis heute. Gott ist allen Menschen gnädig, indem er sie einerseits mit dem Nötigen versorgt (V.26) und andererseits mit seinem Gericht über die Gottlosen noch wartet, um ihnen noch Zeit zu geben, umzukehren und Buße zu tun, um errettet zu werden (2.Pt 3,9). Allen Glaubenden aber ist seine Gnade in besonderer Weise sicher, denn sie stehen nicht länger unter seinem Zorn (Joh 3,36).

Preist den HERRN, denn er ist gut. Denn seine Gnade währt ewig! (Ps 136,1)


Nächster Tag Vorheriger Tag