Psalm 135

Juni 17

Heutige Bibellese:

2.Samuel 23,18-24,25 / Apostelgeschichte 11,1-30 / Psalm 135,1-21 / Sprüche 17,12-13


Der vorige Psalm beschreibt den nächtlichen Lobgesang im Tempel durch die Leviten (Ps 134,1). Jetzt scheint es, dass der Tag begonnen hat, die Tempeltüren geöffnet sind und der Tempel sich mit Festpilgern füllt.
Gründe, Gott zu loben, gibt es reichlich. Zuerst für die Auserwählung seines Volkes (V.4; auch wir sind auserwählt, sogar schon vor Grundlegung der Welt; Eph 1,4). Für die Aufrechterhaltung der Schöpfung und der Naturgesetze (V.6-7; Hebr 1,3), für sein Wirken in der Geschichte (V.8), für seine große, unübertreffliche Macht (V.9-11), dafür, dass er seinem Volk ein Erbteil gegeben hat (V.12; uns hat er sogar ein himmlisches Erbe gegeben; 1.Pt 1,4), dafür, dass der Tag seines Gerichts kommt, an dem er alles geschehene Unrecht richten wird (V.14). Und schließlich dafür, dass er nicht so ist wie die Götzen der Nationen, die weder hören noch sehen können (V.15-17). Die Götzen sind tot. Jesus lebt!
Gerade Zion, der Ort, wo der Tempel steht und wo der HERR wohnte, war der geeignete Ort, um den Herrn anzubeten, zu preisen und zu loben (V.21). Inzwischen ist die Zeit vorbei, wo man Gott nur in Jerusalem anbeten kann. Wir können ihm überall nahen und ihn überall anbeten – einzige Voraussetzung dafür: es muss in Geist und Wahrheit geschehen (Joh 4,24). Nutzen wir dieses Vorrecht?


Nächster Tag Vorheriger Tag