Psalm 129

Juni 11

Heutige Bibellese:

2.Samuel 15,23-16,23 / Apostelgeschichte 7,54-8,13 / Psalm 129,1-8 / Sprüche 17,1


Dieser Psalm beschreibt die Erfahrung Israels. Von seiner Jugend an wurde Israel bedrängt. In Ägypten, während der Zeit der Richter, in der Zeit der Könige (mit wenigen Ausnahmen, z. B. unter Salomo), im Exil, in der Makkabäerzeit und auch später unter den Römern und bis jetzt – immer wieder wurde und wird Israel von fremden Völkern bedrängt – und dennoch nie überwältigt! Feindliche Völker fügten Israel viel Leid und Schmerz zu; sie haben „auf seinem Rücken gepflügt, haben lang gezogen ihre Furchen“ (V.3). Das war und ist die Strafe für die Sünden, die Israel durch Götzendienst und zuletzt durch die Verwerfung Jesu Christi auf sich geladen hat. Dennoch bleibt Israel Gottes auserwähltes Volk. Israel wurde hart bedrängt, aber nie völlig überwältigt (V.2). Israel ist die einzige Nation, der es gelang, außerhalb des eigenen Landes als Nation erhalten zu bleiben, und das für fast zwei Jahrtausende! Doch Bedrängnis und Zerstreuung ist nicht Gottes letztes Wort an Israel. An der Rückkehr Israels können wir sehen, dass die Zeit nahe gekommen ist, dass die Feinde Israels beschämt und wie Gras verdorren werden (V.5-6), der Frondienst Israels für immer beendet und seine Schuld abgetragen sein wird.

Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott. Redet zum Herzen Jerusalems, und ruft ihm zu, dass sein Frondienst vollendet, dass seine Schuld abgetragen ist! Denn es hat von der Hand des HERRN das Doppelte empfangen für all seine Sünden. (Jes 40,1-2)


Nächster Tag Vorheriger Tag