Psalm 119,105-106

Mai 29

Heutige Bibellese:

1.Samuel 20,1-21,16 / Johannes 18,1-27 / Psalm 119,97-112 / Sprüche 16,1-3


Vers 105 zeigt, wie wichtig Gottes Wort für die Menschen ist. Es gleicht einer Lampe, die dem Fuß den Weg erleuchtet, damit er nicht vom Weg abirrt oder sich an Hindernissen stößt. Ohne Gottes Wort stünden wir völlig im Dunkeln. Wir wüssten nicht, woher wir kommen und wohin unser Weg führt. Nur Gottes Wort kann uns Klarheit darüber geben: Gott hat die Erde und alles auf ihr geschaffen, einschließlich des Menschen. Jeder Mensch kommt von Gott und ist von ihm gewollt. Schließlich wird der Lebensweg auch wieder vor Gott enden. Nach dem Tod wird jeder Mensch vor dem Richterstuhl Gottes erscheinen und Rechenschaft über sein Leben geben müssen. Gottes Wort sagt uns dies im Voraus, damit wir nicht im Dunkeln tappen müssen, sondern uns auf diesen Augenblick vorbereiten können. Denn Gottes Wort sagt uns deutlich, dass jeder Mensch im Gericht Gottes wegen seiner Sünden der Hölle für schuldig befunden werden wird – wenn er nicht während seines Lebens Buße tut, seine Sünden bekennt und daran glaubt, dass Jesus Christus am Kreuz die Strafe dafür getragen hat.
Darüber hinaus finden wir in Gottes Wort viele Hinweise, wie wir ihn durch unser Leben ehren können. Es zeigt uns, was Gott wohlgefällig ist und wie wir leben sollen, wenn wir ihn erfreuen möchten.
Als Jesus Christus auf dieser Erde war, war er das Licht der Welt (Joh 8,12). Alle Menschen, die vor oder nach seiner Zeit auf der Erde leb(t)en, finden das Licht Gottes in seinem Wort.
Haben auch Sie sich vorgenommen, im Licht zu leben, indem Sie Gottes Wort bewahren und danach leben (V.106)?


Nächster Tag Vorheriger Tag