Sprüche 15,24

Mai 24

Heutige Bibellese:

1.Samuel 12,1-13,23 / Johannes 13,31-14,14 / Psalm 119,17-32 / Sprüche 15,24-26


Leben Sie in der Horizontalen oder in der Vertikalen? Ist Ihr Leben eher „seitwärts“, d. h. auf Dinge in der Umgebung (Familie, Beruf, andere Menschen) ausgerichtet, oder „nach oben“? Die Dinge in der Horizontalen sind natürlich wichtig und dürfen nicht vernachlässigt werden. Aber unser Leben soll nach oben, d. h. nach Gott, ausgerichtet sein.

[... ich] jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus. (Phil 3,14)

Mit unserer Bekehrung, unserer Berufung zu Nachfolgern Christi, hat unser Leben eine neue Richtung bekommen. Und wenn wir diese Ausrichtung auf Jesus Christus und die himmlischen Dinge verlieren, dann gehen wir in die Irre!
Selbst in Gemeinden kann es passieren, dass man sich „nur noch um sich selbst dreht“, anstatt dass Jesus Christus der Mittelpunkt ist, an dem sich alles ausrichtet. Wenn die Gemeinschaft wichtiger wird als Lehre und Predigt oder wenn Aktivitäten bzw. äußere Attraktivität mehr bedeutet als der Inhalt, dann hat man die vertikale Dimension verloren und ist nur noch horizontal ausgerichtet. Ein solcher Weg führt nach unten. Wer auf Himmlisches ausgerichtet ist, dessen Lebensweg führt nach oben. Wer nur oder in erster Linie auf Irdisches ausgerichtet ist, bewegt sich nach unten.

Der Weg des Lebens geht für den Einsichtigen nach oben, damit er dem Scheol unten entgeht. (Spr 15,24)


Nächster Tag Vorheriger Tag