Psalm 117

Mai 20

Heutige Bibellese:

1.Samuel 2,22-4,22 / Johannes 11,1-45 / Psalm 117,1-2 / Sprüche 15,15-17


Gottes Gnade ist mächtig (V.2). Aus eigener Kraft könnte kein Mensch errettet, niemand mit Gott versöhnt werden. Aber Gottes Gnade ist mächtiger! Sie macht das, was menschlich unmöglich ist, möglich (vgl. Mk 10,27).
Und Gottes Gnade ist über jedem Glaubenden; sie ziert ihn wie eine Krone:

Der dein Leben erlöst aus der Grube, der dich krönt mit Gnade und Erbarmen. (Ps 103,4)

Und wie die Treue, so sind auch die Gnade und das Erbarmen Gottes ewig – sie hören niemals auf (V.2; Kla 3,22). Wir haben uns so sehr an den Gedanken gewöhnt, dass er uns wie selbstverständlich erscheint. Aber stellen Sie sich vor, Gottes Gnade würde nicht ewig währen – dann wäre auch unsere Errettung nicht bis in alle Ewigkeit sicher! Ständig müssten wir in der Angst leben, irgendwann die Gnade Gottes zu verlieren und doch noch unter seinen Zorn zu kommen. Es ist ein echter Segen, dass Gottes Gnade niemals aufhört – und wir das auch wissen dürfen!
Ist das nicht Grund genug, ihm täglich für seine Gnade zu danken – bis in alle Ewigkeit? Manche finden die Vorstellung, Gott ewig zu loben und zu preisen, nicht sehr attraktiv. Vermutlich wird das auch nicht unsere einzige Beschäftigung im Himmel sein. Die Bibel spricht z. B. auch von Mitregieren bzw. Mitherrschen mit Christus während des Tausendjährigen Reiches (2.Tim 2,12; Off 20,4). Aber wenn wir schon jetzt Gott für seine Gnade danken möchten, dann erst recht im Himmel, wo wir das Ausmaß seiner Gnade noch viel tiefer verstehen werden!

Und jedes Geschöpf, das im Himmel und auf der Erde und unter der Erde und auf dem Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm den Lobpreis und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! (Offb 5,13)


Nächster Tag Vorheriger Tag