Psalm 111

Mai 14

Heutige Bibellese:

Richter 16,1-17,13 / Johannes 7,53-8,11 / Psalm 111,1-10 / Sprüche 15,1-3


Groß sind die Taten des HERRN. Wer sie erforscht, der hat Freude daran. (Ps 111,2; Luther)

Sachverhalte zu erforschen bringt Freude, weil man Zusammenhänge erkennt und versteht und das Wissen vermehrt wird. Noch größer ist die Freude, wenn man die Taten des HERRN erforscht, weil man dadurch mehr über IHN lernt – egal, ob es sich um seine Taten bei der Schöpfung handelt oder in der Geschichte Israels oder um das Werk Christi und sein Handeln mit der Gemeinde! Die Freude über die Größe und Kraft (V.6) der Taten Gottes gibt Mut und Hoffnung für den eigenen Alltag. Gott ändert sich nicht. So wie er sich in seinen Taten offenbart hat, so ist er auch heute noch. Das stärkt den Glauben.
Die Taten Gottes sollen uns aber nicht nur zur Freude und zum Staunen über Gott führen, sondern auch zu (größerer) Gottesfurcht. Nur dadurch wird man wirklich weise (V.10). Gottesfurcht ist für alle Dinge nützlich!

... denn die leibliche Übung ist zu wenigem nütze, die Gottseligkeit aber ist zu allen Dingen nütze, weil sie die Verheißung des Lebens hat, des jetzigen und des zukünftigen. (1.Tim 4,8)


Nächster Tag Vorheriger Tag