Psalm 109,8

Mai 12

Heutige Bibellese:

Richter 11,28-13,25 / Johannes 7,1-30 / Psalm 109,1-31 / Sprüche 14,32-33


Seiner Tage seien wenige, sein Amt empfange ein anderer! (Ps 109,8)

Die zweite Hälfte dieses Verses wird von Petrus auf Judas bezogen (Apg 1,20). Wenn man den Psalm liest, erkennt man nicht direkt, dass hier von dem Verräter des Herrn gesprochen wird. Doch geleitet vom Heiligen Geist erkannte Petrus, dass dieser Vers auf Judas zu beziehen sei. Deshalb ordnete er die Wahl eines Mannes an, der die Stelle des Dienstes und Apostelamtes, von der Judas abgewichen war, übernehmen sollte (Apg 1,21-25).
Auch der erste Teil des Verses erfüllte sich bei Judas. Durch seinen Selbstmord wurde sein Leben vorzeitig beendet, seine Lebenstage waren wenige, wie dies auch in einem anderen Psalmwort deutlich wird:

Und du, Gott, wirst sie hinabstürzen in den Brunnen der Grube; die Männer des Blutes und des Betruges werden ihre Tage nicht zur Hälfte bringen. Ich aber will auf dich vertrauen. (Ps 55,24)

Judas war ein Mann des Betrugs und Blutes, weil er Jesus verraten, seinen Nachstellern überliefert und ihn damit dem Tode preisgegeben hatte. Deshalb musste er sein Leben in der Mitte seiner Tage beenden. Dabei war es gar nicht Gott, der sein Leben beendete und ihn ins Grab oder Verderben stürzte (wie in Ps 55,24). Er nahm Gott diese Arbeit ab und stürzte sich selbst in den Tod – aus Verzweiflung über das, was er getan hatte!


Nächster Tag Vorheriger Tag