Psalm 108

Mai 11

Heutige Bibellese:

Richter 10,1-11,27 / Johannes 6,47-71 / Psalm 108,1-14 / Sprüche 14,31


David beginnt diesen Psalm, in dem er die Gnade Gottes preist (V.4-5), mit der Feststellung, dass sein Herz gefestigt ist (V.2). Dabei gaben die äußeren Umstände keineswegs Grund zum Singen: Israel war von Feinden bedrängt und brauchte Hilfe (V.13). David erkannte, dass Menschenhilfe wertlos war und nur Gott die Bedränger zertreten konnte (V.13-14). Und weil sein Herz in Gott gefestigt war, zweifelte er nicht daran, dass Gott helfen würde! Deshalb konnte er schon singen, bevor der Sieg errungen war.
Ist unser Herz auch in Gott gefestigt? Ist bei uns das Wissen um die Gnade Gottes vom Kopf bis in das Herz vorgedrungen, so dass wir auch in schwierigen Situationen noch auf die Gnade Gottes vertrauen und mit seinem Eingreifen rechnen?

Lasst euch nicht fortreißen durch verschiedenartige und fremde Lehren! Denn es ist gut, dass das Herz durch Gnade gefestigt wird … (Hebr 13,9)

Festigkeit im Glauben ist also auch notwendig, damit man nicht leicht durch Irrlehrer von dem Glauben fortgerissen wird (2.Pt 3,16-17). Doch wie bekommt man ein festes Herz, d. h. wie wird man fest im Glauben?

Euch öfter dasselbe zu schreiben, ist mir nicht verdrießlich, für euch aber bedeutet es, dass ihr fest werdet. (Phil 3,1)

Paulus sah sich genötigt, den Philippern immer wieder dasselbe zu schreiben, damit sie fest würden. Wir haben inzwischen die ganze Bibel. Wenn wir sie immer wieder fortlaufend lesen und einzelne Abschnitte intensiver studieren, dann wird der Glaube fest und das Herz in Gott gefestigt.


Nächster Tag Vorheriger Tag