Psalm 105,3-4

Mai 05

Heutige Bibellese:

Richter 1,1-2,5 / Johannes 4,1-42 / Psalm 105,1-15 / Sprüche 14,14-16


Die Herzen derer, die den HERRN suchen, können sich freuen (V.3). Denn wer Gott mit ganzem Herzen sucht, wird ihn finden und wird leben:

Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. (Jer 29,13-14)

Denn so spricht der HERR zum Haus Israel: Sucht mich und lebt! (Am 5,4)

Die Menschen versuchen alles Mögliche, um ihr Leben zu verlängern und zu verschönern: Wellness-Aktionen, Anti-Aging-Mittel, Urlaub. Doch wer an der falschen Stelle sucht, wird wenig Erfolg haben. Richtig langes (nämlich ewiges) Leben (das nicht nur von unbegrenzter Dauer, sondern auch von unvergleichlich hoher Qualität ist) gibt es nur an einer Stelle: bei Gott! Dabei kann es selbst fromm erscheinenden Menschen passieren, dass sie das Leben nicht finden, weil sie Gott nicht von Herzen suchen. Diesen Vorwurf musste Jesus damals den Juden machen, die zwar Frömmigkeit besaßen (z. B. die Schriften erforschten), aber ihre Religion war nur äußerlich und keine Sache des Herzens. Sie liebten den frommen Schein, aber ihr Herz war weit von Gott entfernt. Deshalb fanden sie nicht zu Jesus, der ihnen das hätte geben können, was sie suchten: ewiges Leben.

Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen; und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. (Joh 5,39-40)


Nächster Tag Vorheriger Tag