Psalm 104

Mai 04

Heutige Bibellese:

Josua 24,1-33 / Johannes 3,22-36 / Psalm 104,1-35 / Sprüche 14,13


Dieser Psalm ist ein Lobpreis des Schöpfers. Und gleichzeitig spürt man ihm die Freude des Entdeckers ab. Überall in der Schöpfung sieht man die Spuren Gottes. Und egal, was man betrachtet, überall tritt einem die Weisheit und Genialität Gottes entgegen. Haben wir noch einen Blick dafür, wie Gott sich in der Schöpfung offenbart? Geraten wir noch ins Staunen, wenn wir die Schöpfung Gottes betrachten?
Gottes Schöpfung spricht nicht so deutlich zu uns wie sein Wort, und dennoch können wir auch aus der Schöpfung lernen. Gott schuf den Wasserkreislauf, damit immer wieder frisches Wasser für Pflanzen und Tiere vorhanden ist (V.10). Er sorgt für Nahrung für Tiere und Menschen (V.14) und schuf sogar Wein, um das Herz des Menschen zu erfreuen! Wenn Gott schon so gut für die Natur sorgt, wie viel mehr dann erst für uns Menschen (Mt 6,30-31). Er erhält uns nicht nur am Leben, sondern hat auch alles dafür getan, damit wir uns am Leben erfreuen können. Doch um wahre, beständige Freude zu erlangen, ist mehr nötig, als „Nahrung und Wein“. Wahre Freude ist nur mit Gott möglich (V.34). Getrennt von Gott gibt es nur vorübergehende Freude. Wirklich erfülltes, glückliches Leben kann nur Jesus Christus schenken:

Er [Jesus] sprach aber zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habsucht! Denn auch wenn jemand Überfluss hat, besteht sein Leben nicht aus seiner Habe. (Lk 12,15)

Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. (Joh 10,10)


Nächster Tag Vorheriger Tag