Sprüche 14,6

April 29

Heutige Bibellese:

Josua 15,1-63 / Lukas 24,13-53 / Psalm 99,1-9 / Sprüche 14,5-6


Der Spötter sucht Weisheit, doch sie ist nicht da; aber für den Verständigen ist Erkenntnis ein Leichtes. (Spr 14,6)

Im NT werden zwei verschiedene Arten von Verständnis unterschieden: Verständnis im natürlichen, weltlichen Sinne und Verständnis für geistliche Dinge. Ersteres ist für geistliche Dinge absolut unbrauchbar. Ein Mensch kann noch so gebildet sein – wenn er den Geist Gottes nicht hat, wird er das Geistliche trotz aller Bildung nicht verstehen können!

Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt wird. (1.Kor 2,14)

Denn es steht geschrieben: „Ich werde die Weisheit der Weisen vernichten, und den Verstand der Verständigen werde ich verwerfen.“ (1.Kor 1,19)

Alle Glaubenden sind dagegen Verständige im zweiten Sinne (1.Kor 10,15). Sie haben den Geist Gottes empfangen, der sie dazu befähigt, geistliche Dinge zu verstehen und in der Erkenntnis Gottes zu wachsen.

Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der aus Gott ist, damit wir die Dinge kennen, die uns von Gott geschenkt sind. … Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. (1.Kor 2,12.10)

Dieser Geist macht es uns „leicht“, Erkenntnis zu gewinnen (V.6). Wie viel Zeit nehmen wir uns dafür, in der Erkenntnis zu wachsen und die „Tiefen Gottes“ zu erforschen?


Nächster Tag Vorheriger Tag