Sprüche 14,4

April 28

Heutige Bibellese:

Josua 13,1-14,15 / Lukas 23,44-24,12 / Psalm 98,1-9 / Sprüche 14,3-4


Wenn man keine Rinder im Stall hat, bleiben Krippe und Stall leer und sauber. Doch das ist nur ein scheinbarer Vorteil, denn nur mit Rindern kann, dank ihrer großen Kraft, mit reichlich Ertrag geerntet werden.
Frei übertragen ist das auch ein Bild auf unsere Situation als „Ackerbauern Gottes“. Aus Angst vor Fehlern oder Blamage unterlassen wir es manchmal, von unserem Glauben Zeugnis zu geben oder dem Herrn anderweitig zu dienen. Wer nichts tut, macht auch keine Fehler („Krippe sauber“) – aber dadurch kann man andererseits keine große Ernte einbringen. Wer dagegen unter Leitung und in der Kraft des Heiligen Geistes („Stier“) an die Arbeit geht, der macht sicherlich auch Fehler (wenn das Fleisch doch noch mitmischt). Aber trotz aller Schwachheit und allem Versagen unsererseits, wird der Herr in seiner Gnade dennoch dafür sorgen, dass die Ernte größer wird als der Schaden, den wir anrichten!


Nächster Tag Vorheriger Tag