Sprüche 13,20

April 24

Heutige Bibellese:

Josua 5,1-7,15 / Lukas 22,14-34 / Psalm 94,1-23 / Sprüche 13,20


Wer mit Weisen umgeht, wird weise; aber wer sich mit Toren einlässt, dem wird es schlechtgehen. (Spr 13,20)

Wir werden von unserer Umgebung stärker geprägt, als uns bewusst wird. Der Freundeskreis nimmt großen Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes. Und selbst Erwachsene werden von ihrem Umfeld geprägt. Deshalb ist es so wichtig, mit den „richtigen Leuten“ Umgang zu haben. Von gutem Umgang kann man viel profitieren. Wer viel Kontakt zu weisen Menschen hat, wird dadurch selbst weise, weil man von ihnen lernt. Wer dagegen schlechten Umgang hat, dessen gute Sitten werden früher oder später verdorben.

Irrt euch nicht: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten. (1.Kor 15,33)

Von wem wollen wir uns prägen lassen? Die Bibel empfiehlt uns, viel Gemeinschaft mit Jesus Christus zu suchen, seine Herrlichkeit zu betrachten und uns vom Heiligen Geist in sein Ebenbild verwandeln zu lassen:

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht. (2.Kor 3,18)

Für diesen Prozess ist auch regelmäßige Gemeinschaft mit anderen Christen unerlässlich. Deshalb warnt uns die Bibel davor, die Gemeindezusammenkünfte zu versäumen (Hebr 10,25)!


Nächster Tag Vorheriger Tag