Psalm 92

April 22

Heutige Bibellese:

Josua 1,1-2,24 / Lukas 21,1-28 / Psalm 92,1-16 / Sprüche 13,15-17


Kann man sich einen besseren Tagesbeginn denken, als den in diesem Psalm beschriebenen? Es ist gut, Gott zu preisen und zu besingen – schon am Morgen sich seine Gnade ins Gedächtnis zu rufen und zu verkünden (V.2-3). Unser Herr erfreut uns durch sein Tun; die Werke seiner Hände geben Grund zum Jubeln (V.5). Bei den Werken seiner Hände können wir sowohl an die Schöpfung denken, die trotz der Veränderungen, die der Sündenfall bewirkt hat, viel Anlass zur Freude und zum Rühmen Gottes gibt. Auch in unserem Leben gibt es immer wieder Momente, in denen wir das Eingreifen oder die Weisheit Gottes erkennen. Schließlich können wir auch an das Werk der Erlösung denken, die nur dadurch zustande kam, dass Jesu Hände für uns durchbohrt wurden. Wir sehen, es gibt täglich Grund zur Dankbarkeit, zum Jubeln und Lobpreis Gottes. Den Tag mit Lob und Dank zu beginnen, ist auch ein guter Schutz, um sich nicht gleich vom ersten Ärger niederdrücken zu lassen.
Unvernünftige Menschen erkennen weder die Größe der Werke Gottes noch die Tiefe seiner Gedanken (V.7). Wenn wir uns nicht die Mühe machen, Gottes Werke zu betrachten und zu bestaunen und die Tiefe seiner Gedanken zu erforschen und anderen davon zu erzählen und Gott selbst dafür zu loben – dann unterscheiden wir uns kaum von unvernünftigen Menschen!


Nächster Tag Vorheriger Tag