Psalm 89,20-46

April 19

Heutige Bibellese:

5.Mose 30,15-31,30 / Lukas 19,28-48 / Psalm 89,20-53 / Sprüche 13,9-10


Die Verse 20 bis 30 beziehen sich auf David. Gott hatte David gefunden und durch Samuel mit Öl gesalbt (V.21; 1.Sam 16,13; Apg 13,22). Doch die Auserwählung Davids zum König Israels geschah nicht erst zur Zeit Davids, sondern lange, lange zuvor. Gott kennt die Menschen lange vor ihrer Geburt und weiß daher im Voraus, wozu er sie berufen kann und wird:

Ehe ich dich im Mutterschoß bildete, habe ich dich erkannt, und ehe du aus dem Mutterleib hervorkamst, habe ich dich geheiligt (Jer 1,5)

Schon durch Jakob prophezeite der HERR, dass ein Mann aus dem Stamm Juda zum Herrscher über alle Völker werden würde (1.Mo 49,10). Mit David nahm dies seinen Anfang. Gott war mit ihm, schenkte ihm militärische Erfolge über seine Feinde (V.22-24). Doch endgültig sollte sich die Verheißung erst in seinem Nachkommen erfüllen (V.30). Denn die Söhne Davids, von Salomo an (dem seine vielen ausländischen Frauen zum Fallstrick wurden, so dass er Götzendienst betrieb), übertraten das Gesetz und die Rechtsbestimmungen Gottes (V.31-32). Deshalb züchtigte er sie, wurde zornig und verstieß sie (so dass sie ihren Feinden unterlegen waren und in die Gefangenschaft ziehen mussten; V.33.39-46). Dennoch lässt Gott seine Gnade nicht von seinem Volk weichen. Seine Verheißung der ewigen Nachkommenschaft Davids bleibt bestehen. Christus wird wiederkommen und den Thron Davids dauerhaft aufrichten. Gott ist treu!

Seine Nachkommenschaft soll ewig sein und sein Thron wie die Sonne vor mir. Wie der Mond wird er ewig feststehen. Der Zeuge in den Wolken ist treu. (Ps 89,37-38)


Nächster Tag Vorheriger Tag