Psalm 89,2-15

April 18

Heutige Bibellese:

5.Mose 29,1-30,14 / Lukas 19,1-27 / Psalm 89,1-19 / Sprüche 13,7-8


Die Verse 4 und 5 beziehen sich auf die Verheißung, die Gott dem David in 2.Sam 7,16 gegeben hat und die in Jesus Christus erfüllt worden ist.

... über seinen Sohn, der aus der Nachkommenschaft Davids gekommen ist dem Fleische nach (Röm 1,3)

Gottes Thron verkörpert Gerechtigkeit und Gericht (V.15). Doch seinem Angesicht gehen Gnade und Treue voraus. Bevor Gott die Welt richten wird, hat er seinen Sohn auf diese Erde gesandt, um seine Gnade zu offenbaren: Er will den Sünder nicht vernichten, sondern retten!
Immer wieder wird auch die Treue Gottes in diesem Psalm erwähnt (V.3.6.9.15), insgesamt sieben Mal. Angesichts von Untreue, Lüge und Unzuverlässigkeit in der Welt, ist es von hohem Wert zu wissen, dass Gott anders ist! Er ist treu! Durch ihn sind wir in die Gemeinschaft seines Sohnes Jesus Christus berufen worden und werden dank seiner Treue bis zum Ende befestigt (1.Kor 1,9). Ferner zeigt sich Gottes Treue darin, dass er nicht zulässt, dass wir über unser Vermögen versucht werden und mit der Versuchung auch den Ausgang schafft (1.Kor 10,13). Und schließlich haben wir in Jesus Christus einen treuen Hohepriester, der alle unsere Sünden sühnt (Hebr 2,17). Danken wir Gott, dass wir einen Vater haben, der uns nie enttäuscht, auf den wir uns in allem verlassen können, und einen Hohepriester, der nicht aufhören wird, uns vor Gott zu vertreten!


Nächster Tag Vorheriger Tag