Psalm 86

April 15

Heutige Bibellese:

5.Mose 23,2-25,19 / Lukas 17,11-37 / Psalm 86,1-17 / Sprüche 13,2-3


An wen wenden wir uns in Bedrängnis (V.7)? Versuchen wir uns zunächst selbst zu helfen oder bitten wir andere um Hilfe oder wenden wir uns an Gott? Und wenn wir uns an Gott wenden, haben wir wie David das Vertrauen und den Glauben, dass Gott uns erhört? Wenn wir beten, ohne zu glauben, dass Gott unsere Bitte erhört, müssen wir uns nicht wundern, wenn wir nichts empfangen (Jak 1,6-7). Wer dagegen glaubt, wird empfangen (Mk 11,24). Gott ist groß. Und er kann sogar Wunder tun (V.10)!
Allerdings tut Gott nicht immer ein Wunder, nicht immer wendet er die Not (sofort). In solchen Fällen ist es gut, ohne Murren bereit zu sein, die Wege zu gehen, die Gott einem zumutet. Wichtiger als die Befreiung aus Bedrängnis und Leid ist das Festhalten an und leben in der Wahrheit Gottes (V.11). Es gibt immer Grund genug, Gott mit ganzem Herzen zu preisen, weil er uns gnädig ist. Selbst wenn er uns nicht jedes Problem abnimmt, so ist unsere Rettung aus Glauben an Jesus Christus ein deutlicher Beweis der großen Gnade Gottes und täglich Grund zum Danken (V.12-13)!
Bemerkenswert ist der letzte Vers (V.17), in dem David darum bittet, dass Gott an ihm wirkt. Er bittet nicht darum, dass Gott seinen Feinden (die die Ursache seiner Bedrängnis sind) den Hass nimmt, sondern dass Gott bewirkt, dass sie an ihm Gutes sehen und dadurch beschämt werden! Sind auch wir bereit, Böses mit Gutem zu vergelten – oder uns von Gott dahingehend verändern zu lassen (Röm 12,21)?

... und führt euren Wandel unter den Nationen gut, damit sie, worin sie gegen euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung! (1.Petr 2,12)


Nächster Tag Vorheriger Tag