Psalm 78,37

April 06

Heutige Bibellese:

5.Mose 4,1-49 / Lukas 11,37-12,7 / Psalm 78,23-53 / Sprüche 12,15-16


Denn ihr Herz war nicht fest ihm gegenüber, und sie blieben nicht treu an seinem Bund. (Ps 78,37)

Untreue gegenüber Gott ist die Folge eines nicht festen Herzens. Auch wir sind täglich der Gefahr ausgesetzt, uns Gott gegenüber untreu zu verhalten, indem wir tun, was gegen seinen Willen ist. Als besondere Gefahrenquelle nennt uns die Bibel engen Kontakt zu „Ungerechten“, die den Weg der Nachfolge Christi verlassen haben, indem sie ihre Lüste hemmungslos ausleben und durch ihr ausschweifendes Leben andere ungefestigte Glaubende anzulocken versuchen:

... der Herr weiß ... die Ungerechten ... aufzubewahren für den Tag des Gerichts, wenn sie bestraft werden; besonders aber die, die in befleckender Begierde dem Fleisch nachlaufen und Herrschaft verachten, Verwegene, Eigenmächtige ... Sie halten sogar die Schwelgerei bei Tage für ein Vergnügen ... die in ihren Betrügereien schwelgen und zusammen mit euch Festessen halten ... und lassen von der Sünde nicht ab, indem sie ungefestigte Seelen anlocken; sie haben ein in der Habsucht geübtes Herz, Kinder des Fluches; sie sind abgeirrt, da sie den geraden Weg verlassen haben ... (2.Petr 2,9-15)

Um dem vorzubeugen, ist es gut, das „Herz“ durch die Gnade Gottes zu festigen. Wer das Evangelium der Gnade Gottes genau kennt, wird im Glauben gefestigt, weiß Freiheit und Grenzen der Freiheit voneinander zu unterscheiden und kann Irrlehren erkennen.

Lasst euch nicht fortreißen durch verschiedenartige und fremde Lehren! Denn es ist gut, dass das Herz durch Gnade gefestigt wird ... (Hebr 13,9)


Nächster Tag Vorheriger Tag