Sprüche 12,10

April 03

Heutige Bibellese:

4.Mose 35,1-36,13 / Lukas 10,13-37 / Psalm 76,1-13 / Sprüche 12,10


Der Gerechte kümmert sich um sein Vieh; wer dies nicht tut, ist grausam.
Der Gerechte, das ist zunächst Jesus Christus selbst (Apg 3,14). Er hat sich nicht nur um seine Schafe gekümmert, sondern ist als guter Hirte sogar gestorben, um die Schafe zu erretten (Joh 10,11).
Jetzt hat der Heilige Geist Aufseher in den Gemeinden eingesetzt, um die Herde der Glaubenden zu hüten (Apg 20,28). Dennoch tragen auch alle Glaubenden, die nicht Älteste sind, Verantwortung und sollen sich – entsprechend ihrer Gaben und Fähigkeiten – um die Glaubensgenossen kümmern. Egal, ob es sich um praktische, finanzielle oder geistliche Dinge handelt: wir sind füreinander verantwortlich und sollen Sorge füreinander tragen, weil wir alle zusammen Glieder des Leibes Christi sind. Das nicht zu tun, wäre grausam (V.10).

... damit keine Spaltung im Leib sei, sondern die Glieder dieselbe Sorge füreinander hätten. Und wenn ein Glied leidet, so leiden alle Glieder mit; oder wenn ein Glied verherrlicht wird, so freuen sich alle Glieder mit. (1.Kor 12,25-26)


Nächster Tag Vorheriger Tag