Psalm 74,10-18

April 01

Heutige Bibellese:

4.Mose 32,1-42 / Lukas 9,28-50 / Psalm 74,1-23 / Sprüche 12,8


Der Feind Gottes verachtet den Namen Gottes (V.10) – immerfort. Zu allen Zeiten gab und gibt es Menschen, die den Namen Gottes (d. h. seine Person) verachten. Dabei hat Gott alles geschaffen und viele Heilstaten auf der Erde vollbracht (V.12). Doch anstatt Gott hinter allem zu sehen, schreibt man die Entstehung der Erde und des Lebens dem „Zufall“ zu. Gottes Heilstaten werden zum Teil als „Mythen“ klassifiziert und teilweise ebenfalls dem Zufall zugeschrieben. Alles das stellt eine Verachtung und Geringschätzung Gottes dar – und die betreffenden Personen merken nicht einmal, wie töricht sie sind (V.18), indem sie den Gott verachten, dem auch sie ihre Existenz verdanken!
Doch wenn wir es besser wissen: Wie verhalten wir uns dem Namen Gottes gegenüber? Schämen wir uns seines Namens (man bedenke, dass wir uns als Christen nach dem Namen Christi nennen!) und schweigen? Oder ehren wir seinen Namen, indem wir von IHM, seinen Werken und seinen Heilstaten erzählen?

Dementsprechend bin ich ... willig ... das Evangelium zu verkündigen. Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht, ist es doch Gottes Kraft zum Heil jedem Glaubenden ... (Röm 1,15-16)


Nächster Tag Vorheriger Tag