Sprüche 12,3

März 29

Heutige Bibellese:

4.Mose 26,1-27,23 / Lukas 8,22-39 / Psalm 71,17-24 / Sprüche 12,2-3


Die Wurzel der Gerechten wird nicht ins Wanken gebracht. Doch wie sieht die Wurzel der Gerechten, der durch den Glauben an Gott bzw. (neutestamentlich) Jesus Christus Gerechtfertigten, aus? Jeder muss sich fragen, ob er gute Wurzeln gebildet hat. Im Gleichnis vom Sämann stellt Jesus fest, dass der Glaube, wenn er keine Wurzeln entwickelt, schnell verdorrt (Mt 13,6.21). Ein tragfähiger Glaube kann sich nur entwickeln, wenn der Glaubende sich immer tiefer in Jesus Christus eingräbt und in IHM gewurzelt ist:

... gewurzelt und auferbaut in ihm [Christus Jesus] und gefestigt im Glauben ... (Kol 2,7)

Manche Gottlosigkeit kann einem Menschen zu vorübergehenden Vorteilen verhelfen: man lügt, weil es nachteilig zu sein scheint, die Wahrheit zu sagen; man nimmt es mit der Steuererklärung nicht so genau, weil man sich dadurch einen finanziellen Vorteil erhofft. Doch dauerhaft hat Gottlosigkeit keinen Bestand – und das Wohlgefallen Gottes kann sie erst recht nicht erlangen.


Nächster Tag Vorheriger Tag