Sprüche 12,1

März 28

Heutige Bibellese:

4.Mose 24,1-25,18 / Lukas 8,4-21 / Psalm 71,1-16 / Sprüche 12,1


Wer Ermahnung und Zucht hasst, ist dumm! Natürlich werden wir lieber gelobt als ermahnt. Dennoch können wir aus Ermahnungen viel mehr lernen und im Glauben wachsen. Kein Mensch ist schon so perfekt, dass er ohne Zurechtweisungen auskommen könnte – egal, ob wir diese direkt aus Gottes Wort, durch eine Predigt oder durch andere Menschen empfangen. Anstatt sich über die Ermahnung zu empören, sollten wir auf das Ziel schauen: Jesus ähnlicher werden! Ist dieses herrliche Ziel nicht die Unannehmlichkeit einer Ermahnung wert?
Zucht und Ermahnung fördern auch die Erkenntnis. Die Notwendigkeit der Ermahnung zeigt schließlich ein Defizit auf, das noch nicht erkannt worden ist. Und falls es schon erkannt wurde, dann macht die Ermahnung deutlich, dass jetzt verstärkt an der Behebung des Defizits gearbeitet werden sollte – und gegebenenfalls Rat gesucht werden muss, um herauszufinden, wie dies am besten geschehen kann. Wer dagegen Ermahnung hasst, dessen Erkenntnis wird nicht wachsen, sondern er bleibt dumm!
Lieben wir Ermahnungen, oder wollen wir lieber dumm bleiben?


Nächster Tag Vorheriger Tag